Mittwoch, 23. November 2011

Und heute gehts weiter ...


... mit dem größeren meiner (momentan) zwei Becken. :D


Es ist ein 112l Becken und hat in den letzten Monaten einige Verwandlungen durchgemacht. Aber erstmal ein paar Eckdaten:

- Maße: l x h x b = 80 x 40 x 35 cm
- Beleuchtung: Hagen Glo Leuchtbalken mit 2x 24W T5 Röhren Arcadia Plant Pro *
- Filter: Eheim Classic 2211
- Düngung: täglich ca. 2ml Ferrdrakon und über Nährboden Dennerle Deponit Mix Classic 120
- Bodengrund: schwarzer Garnelenkies, Körnung 0,5 mm

*  T5 Röhren aus dem Baumarkt (z.B. von Osram) mit 55cm Länge und Lichtfarbe 840,865,940 oder 965 tun es auch und sind günstiger. Werde auch auf zweimal 865 umrüsten sobald ich wieder ein paar Euronen dafür über habe ^^

Zuerst war geplant, dass ich mich mit diesem Becken zum ersten mal ans "Aquascapen" wage. Für alle, die nicht wissen, was das ist: Einfach mal "Aquascaping" googlen. ;)
Jedenfalls sah das Ergebnis so aus: 





Bepflanzt war es mit Rotala rotundifolia, Rotala spec. Green und zierlichem Perlkraut. Zu der Zeit war der Besatz folgender: 5 Dornaugen, 2 Corydoras habrosus, 1 Pärchen Paradiesfische und etliche Turmdeckel- und Posthornschnecken (die sind in allen Becken allgegenwärtig :P). Leider verstarben die beiden Paradiesfische kurz nacheinander, Gott weiß woran. x(

Aber allgemein lief das Becken so nicht gut. Fadenalgen noch und nöcher wucherten im ganzen Aquarium und waren kaum aus den feinen Pflanzen rauszubekommen.

Irgendwann hatte ich die "Faxen dicke" und die Rotala rotundifolia, die mittlerweile von Fadenalgen überwältigt worden waren, flogen raus. Stattdessen kam ein Packen Vallisnerien rein, u.a. Vallisneria spiralis und Vallisneria rubra serpenta. Die Rotala spec. Green und das zierliche Perlkraut blieben. Zusätzlich kamen einige Äste aus dem Wald (Kiefer schätze ich, ohne Rinde (!)) zur Deko ins Becken und Steinhaufen zum Verstecken für die Dornis.  ;)
Das ganze sah nun so aus:


Gleichzeitig zogen ein paar Guppymännchen ein. Allerdings nur, bis die Überbevölkerung in den Becken meiner Mutter und meiner Oma halbwegs gebändigt war. ;)

Tjaaa, die Bepflanzung war ja nun recht spärlich und fast nur Vallisnerien fand ich irgendwie langweilig. Also wurden die Vallisnerien in die linke Ecke verbannt, die Rotala spec Green in die rechte und es kamen einige Bunde Cabomba caroliniana, zwei Töpfe Alternanthera reineckii  und eine Cryptocoryne wendtii rein.







Sooo... und das soll es für heute gewesen sein. ;)
Die weitere Entwicklung und der jetzige Stand kommen mit dem nächsten Post. War ja nun genug zu lesen für euch. :D


Bis zum nächsten Mal! <3 :P






2 Kommentare: