Sonntag, 16. Dezember 2012

Lange ist's her... und nun gehts weiter... xD

Hallöööö,

mein letzter Post ist ja schon einige Zeit her (mehr als ein Jahr...) und es wird langsam mal Zeit für Updates.
Warum es so lang gedauert hat?
Naja... ich bin eine faule Sau und hab den Blog schlicht irgendwann in eine der hintersten Ecken meines Hirns verbannt. Da wird er aber nun wieder hervorgeholt, kräftig entstaubt und auf Vordermann gebracht.
Aber genug der Worte, die nichts zur Sache tun. Hier das Update:

Ich knüpfe mal beim Stand des letzten Posts an.
Die Bepflanzung und Deko änderten sich noch etwas und ich war recht zufrieden.
Bis die Algen kamen...schon wieder.....
Algen, Algen überall....egal was ich tat. Mit denen kämpfte ich fast ein dreiviertel Jahr um meine Pflanzen, die ständig erneuert werden musste. Das machte weder mir noch meinem Geldbeutel Spass.
Als dann auch noch Blaualgen mein Becken befielen, hatte ich es satt und alles wurde komplett erneuert - mal wieder.
Da vor allem die Äste gerne veralgten,wurden diese komplett verbannt. Dafür wurde mit Steinen aus Papas Miniteich dekoriert.
Hier ein Bild:



Zu dem zeitpunkt bestand die Bepflanzung aus einer großen unbekannten Anubia, Javafarn, Anubias nana, etwas Javamoos, Sumatrafarn, Wasserlinsen und Muschelblumen. Dann bedeckte ich den Sand mit Laub.






Und so lief es eine Weile mit einem alten Innenfilter, da mir mein Eheim 2211 kaputtgegangen war. Jaja, ich bekomme alles kaputt.
Nun, das Unheil ließ nicht lang auf sich warten: Blaualgen. Schon wieder. Diesmal gab es aber keinen radikalen Neubeginn, denn ich war schlauer geworden. Ich nahm alles Laub aus dem Becken, saugte alles sichtbare an Blaualgen ab und machte einen großen Wasserwechsel (80%). Dann folgte eine siebentägige Dunkelkur. Das bedeutet, dass man das Becken so abdunkelt, dass kein Licht mehr hineingelangen kann.
In der Zeit bestellte ich mir eine große Menge an Stringy Moos, band es auf Steine und legte diese nach den sieben Tagen ins Becken:





Gleichzeitig setze ich noch eine grasartige Zwergschwertpflanze links ein, die zog aber wenige Tage später nach hinten neben den Javafarn.

Und das wächst nun so vor sich hin. Hier ein aktuelles Bild:





Der Besatz hat sich komplett geändert. Er besteht derzeit aus einem Pärchen Nannacara anomala, 5 Corydoras julii, einem Corydoras habrosus (ein Überbleibsel aus dem kleinen Becken), 8 Glasgarnelen, einer Antennenwelsdame und jetzt 9 Ringelhechtlingen. Es kommen noch 6 dazu, die müssen nur im Quarantänebecken noch etwas wachsen. Achso ja, jede Menge Turmdeckel- und Posthornschnecken gibt es auch noch. Hier ein paar Impressionen, leider sind nicht alle Bewohner drauf, aber davon gibt's später noch Bilder:



So und nun noch Infos zur Technik, Beleuchtungszeit, Fütterung usw.

- Filter: Eheim Ecco Pro 200
- Leuchtbalken: Hagen Glo 2x 24 Watt
- Leuchtstoffröhren: 2x Osram T5 FQ 24W/865 HO Constant LUMILUX Daylight G5
- Beleuchtungszeit: 12:00 Uhr - 20:00 Uhr
-  Düngung: täglich ca 5 Tropfen Ferrdrakon, alle paar Monate eine Tablette TetraPlant Crypto und eine halbe Tablette Dennerle Perfect Plant E15 FerActiv an die Wurzeln der Zwergschwertpflanze (so ist's jedenfalls geplant)
Fütterung/Wasserwechsel: siehe Bild: rote Müla = rote Mückenlarven, schwarze Müla = schwarze Mückenlarven, WW = Wasserwechsel





Soooo, und das war's erstmal von mir. Das nächste Mal geht es weiter mit weiteren Bildern meines Besatzes und eventuell den ersten Schritten der Wiederbelebung meines 50l Beckens.

Bis dann,


Saskia :)









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen